Am 30.4.2024 findet im beheizten Festzelt auf dem Festplatz in Traar der beliebte "Tanz in den Mai" statt. Es spielt die Profi Liveband Heavens Club.
Ausverkauft
Der "Tanz in den Mai" leider komplett ausverkauft. Es wird keine Abendkasse geben.

 

Am 1.5. wird ab 12:00 Uhr auf dem Traarer Festplatz der Maibaum gesetzt.
Frühschoppen und buntes Programm für Jung und Alt. Eintritt frei.

Logo BSV

Traarer TrossTraarer Tross

Kommandeur: Frank Heckershoff

Junge Amazonen

Jungschützen 2. Kompanie

Als eine der jüngsten Gruppen in Traar mit Gründung im Januar 2022 können wir es kaum erwarten, aktiver Teil des diesjährigen Schützenfestes zu sein. Viele unserer 20 Aktiven haben Erfahrung im Schützenwesen und dennoch ist es immer eine gesunde Anspannung, welche die Vorbereitungsarbeiten begleitet.

Historisch gesehen ist der Tross eine Versorgungseinheit, die in vielerlei Hinsicht die Truppen unterstützt. So vielfältig wie unsere Mitglieder sind auch die einzelnen Gewerke und Berufe, die wir repräsentieren. So stehen nicht die Kampfhandlungen, sondern das leibliche Wohl und Dienstleistungen unterschiedlicher Art im Vordergrund. Hierbei gibt der Traarer Zunftbaum eine wertvolle Orientierung und wird thematisch in unseren Auftritt integriert. Da der Tross traditionell den Soldaten folgt, wird unsere Gruppe die Marschordnung bei den Umzügen beschließen.

Inzwischen konnten wir im tiefsten Sachsen zwei Planwagen erwerben, die von einem Teil der Mitglieder liebevoll aufbereitet wurden. Ein anderer Teil der Gruppe kümmerte sich um traditionelle Bekleidung, die weniger an die Uniform eines Soldaten, sondern vielmehr an das Erscheinungsbild der handwerklichen Bevölkerung jener Zeit erinnert. Da ein „Uniformverleih“ hier nicht liefern kann, stellte dies eine besondere Herausforderung für den Traarer Tross dar.

Im Rahmen der Festlichkeiten zu Pfingsten 2023 wird der Traarer Tross unter anderem die Versorgung weiterer Schützengruppen sicherstellen und das ein oder andere Standquartier kulinarisch bereichern.

Auch die Traarer Kinder sollen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle spielen, denn Brauchtum lebt vom Nachwuchs. Unsere eigenen 31 Kinder, von denen ein Großteil unter 18 Jahre alt ist, werden in die Aktivitäten der Truppe eingebunden, um die Vielfalt zu unterstreichen. Familie, Respekt und Geselligkeit sind hierbei die zentralen Aspekte.
Wir freuen uns sehr darauf, als Teil des Traarer Schützenwesens die Gemeinschaft in unserer schönen Heimat zu fördern und sind unserem Königshaus um Lukas und Vera treu ergeben.
Darauf ein dreifaches Traarer Tross-Tross-Tross!

Tross

Die Mitglieder des Traarer Tross (von links nach rechts): Dirk Borsch, Frank Heckershoff, Rudolf Dorn, Michael Kreuz, Rainer Keller, Holger Fiethen, Maher Farhan, Malte Wagner, Carsten Holler, Björn Landskrone, Andreas Sebastian, Tilo Hellenbock, Christoph Kissenbeck, Marc Kempkes, Udo Schmack, Andre Jansen, Stefan von Holtum, Marc Lankowski, Christos Koliussis und Marius Jedrus.

Königlich Preußische KürassiereKöniglich Preußische Kürassiere

Kommandeur: Luca Schröder

Die Königlich Preußischen Kürassiere, kurz genannt KPK, sind seit 2019 fester Bestandteil des Bürgerschützenvereins. Mit 19 ambitionierten jungen Herren stärken wir das Brauchtum in Traar.

Unser Wappen ist geprägt durch ein schwarzes Ross auf einem weiß-roten Hintergrund. Die ebenfalls zu sehende Egelsbergmühle symbolisiert unsere Verbundenheit zum Königreich Traar. Die weiß-rote Farbgebung lässt sich auch in unseren Uniformen wiederfinden.

Königlich Preußische KürassiereDie Königlich Preußischen Kürassiere im Festjahr 2023: Luca Schröder (Kommandeur), Paul Rinsch, Tristan Spielmann, Benjamin Henkel, Jonah Schröder, Nick Friedel, Jan Blondin, Justus Hellmich, Lucas do Bonfim, Santino Jürke, Mark Jäger, Lucas Wienhold, Louis Timmreck, Benedikt Münnemann, Joshua Grossmann, Jonas von Holtum (Spieß). Es fehlen Noel Schroers, Felix Horsthemke und Nick Benda.

Nach unserem glorreichen ersten Schützenfest 2019, an dem wir als Jungschützen teilgenommen haben und welches uns als Gruppe gefestigt hat, war schnell klar, dass wir diese schöne Traarer Tradition weiterführen möchten.

Luca Schröder führt seitdem unsere Gruppe als Kommandeur an. Der ehemalige Spieß Justus Hellmich hat sein Amt an Jonas von Holtum weitergegeben. Zusätzlich haben wir die Positionen des stellvertretenden Kommandeurs und des Kassierers etabliert. Diese übernehmen Jan Blondin und Benjamin Henkel.

Die erstmalige alleinige Organisation für das kommende Schützenfest stellte uns vor einige spannende Herausforderungen, welche wir allerdings recht zügig bewältigen konnten.

Die Königlich Preußischen Kürassiere wünschen dem Königshaus - allen voran König Lukas I. und seiner Königin Vera I. - sowie allen anderen Schützen und deren Gästen ein fröhliches und festliches Schützenfest.

 

 

NachtwacheLeibgarde Viktoria

Kommandeurin: Alina Martin

Inspiriert und begeistert vom schönen Schützenfest im Frühjahr 2019 haben wir, 17 Frauen und Männer zwischen 18 und 26 Jahren, uns überlegt, dass wir eine eigene Schützengruppe gründen möchten, um ebenfalls aktiv am Schützenfest und der Brauchtumspflege mitwirken zu können. Diese Gruppe ist inzwischen auf 19 Mitglieder zwischen 22 und 30 Jahren gewachsen. Der Wunsch, eine eigene Gruppe zu gründen, bestand in den Köpfen einiger Mitglieder schon seit mehreren Jahren, allerdings fehlten noch Ideen zu Namen und Uniform, und auch Mitstreiter mussten noch gefunden werden.

Nachtwache1

Getragen von der großen Freude, die alle am Schützenfest 2019 hatten, fanden sich im Juni des Jahres schnell einige Interessent:innen. Da wir Männer und Frauen mit sehr unterschiedlicher Statur und Größe sind, war zunächst noch unklar, inwiefern sich eine allen passende Uniform finden würde. Denn die Auswahl an freien Uniformen ist durch die vielen Gruppen im Traarer Schützenverein ja auch recht gering. Zum Glück bot uns eine Beratung durch den Uniformverleih Hintzen eine gute Lösung: Gefunden haben wir für uns einen Wappenüberwurf der Musketiere. Dieser wurde dann auch zur Inspiration für unseren Gruppennamen „Nachtwache“. In Rembrandts gleichnamigem Gemälde ist nämlich eine Gruppe von verschiedenen historischen Schützen abgebildet, darunter auch mehrere Musketiere in ganz ähnlicher Uniform.

Als Kommandeurin wählte die Gruppe Alina Martin, Jannika Martin ist unser Spieß. Insgesamt sind wir eine bunte Truppe mit viel Begeisterung für das Traarer Schützenwesen. Einige von uns sind schon von klein auf Teil der Traarer Schützenfeste, andere sind noch neu dabei. Erste Erfahrungen wurden aber von allen spätestens beim Maibaumsetzen und Königsvogelschießen im Jahr 2022 gemacht und nun gehen wir alle mit viel Vorfreude in das diesjährige Schützenfest.

Nachtwache 2

Aktive Mitglieder sind Kai Baumann, Ina Baumann, Anna do Bonfim, Laura Eumes, Luis Fernandez, Laura Giesel, Julius Giesel, Sarah Greifzu, Katrin Hollweg, Lena Hollweg, Sophia Hülsers, Alina Martin, Jannika Martin, Pascal Ohme, Marc von Oirschot, Marwin Reckin, Nina Reckin, Alexander Staindl und Selina Trubitz.

 

 

Freie BauernFreie Bauern

Kommandeur: Herbert Busch

120 Jahre Freie Bauern, 120 Jahre Rebellen!

Zum Schluss und genau wie im Schützenzug zieren wir hier das Ende, obwohl wir in diesem unserem Jubiläumsjahr doch auch hervorragend die Titelseite hätten dekorieren können.

Allseits - und weit über das Traarer Bauernland hinaus - bekannt ist, dass wir uns von jeher friedlich für das Wohlergehen und die Freiheit aller Traarer Untertanen einsetzen. Ein besonderes Augenmerk haben wir immer auf die Herrschaftsgelüste der Obrigkeit und versuchen, diese ein wenig einzudämmen, soweit das nötig ist. Auch kümmern wir uns gerne um die oft unterdrückten einfachen Schützen.

Pünktlich zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten haben wir es wieder mal geschafft, unsere Truppe mit Jungbauern zu bereichern und auch stark zu verjüngen. Zusammen mit den bezaubernden Marketenderinnen, unseren reizenden Damen und vier verdienstvollen Ehrenbauern sind wir Freie Bauern bestens gerüstet und auch bereit, für ein paar „schöne“ Überraschungen zur Unterhaltung aller Traarer und des neuen Königshauses zu sorgen.

Egal wann und wo: Feiern Sie alle kräftig mit uns dieses besondere Jubiläum und ein tolles Schützenfest. Rebellen im Nacken, lass knacken!

Freie  Bauern 1

Die Mitglieder der „Freien Bauern von und zu Traar“ im Jubiläumsjahr sind: Stefan Beckers, Peter Büns, Herbert Busch (Burengeneral), Jochen Grädler, Andreas Held, Andreas Horten, Thomas Hupperz, Wolfgang Klein, Heinz-Peter Lehnhoff, Peter Lohberg, Walter Miesen, Herbert Mormels, Hans-Peter Münks, Michael Ritte, Klaus Schrörs, Karl-Heinz Schulte-Bockholt, Ralf Spaetgens, Paul Steineshoff, Ralf Thissen, Ralf-Dieter Vennemann, und Nils Waldkötter. Die Ehrenbauern sind: Heinz-Josef Grün, Peter Klering, Hans Rinsch und Ehrenburengeneral: Heinrich Mörtter.

Marketenderinnen

Die Marketenderinnen der "Freien Bauern von und zu Traar" sind: Rebecca Busch, Marita Croonenbroeck, Annika Dikmann, Jana Franck, Maike Grün, Katharina Hinterding, Carina Hupperz, Birgit Koskowski, Nina Koskowski, Alexandra Krohn-Petersen, Antje Op de Drink, Clara Schmitz, Corinna von Braunschweig und Hanna Thissen.

SanitätskorpsSanitaetskorps

Kommandeur: Wolfgang Jungrichter

Das aktuelle Sanitätskorps steht nun in unveränderter Formation vor seinem dritten Schützenfest. Dank unserer fachlichen Kompetenz und des selbst erstellten “Impfstoffes“ 😊 hat uns Corona - Gott sei Dank - verschont. Gleichwohl wurden unsere sonst üblichen Gruppenaktivitäten, wie gemütliche Treffen, Ausflüge und vieles mehr, in dieser Zeit natürlich eingeschränkt. Darum freuen wir uns nun am Ende der „Corona -Durststrecke“ umso mehr, endlich wieder ein friedliches, fröhliches Fest feiern zu können.

Das Königshaus und die königlichen Truppen können sich - wie bei den vergangenen Schützenfesten – voll und ganz auf uns verlassen. Es wird unsere Pflicht als Arzt, Apotheker bzw. Sanitäter sein, alle und ganz besonders die marschierenden Truppen vor und während der Schützenfesttage wie gewohnt mit den bekannten Arzneimitteln und vitaminreichen Spritzen zu versorgen. Damit garantieren wir allen einen gesundheitlich einwandfreien Zustand.

Das Feldlazarett wird wie gehabt bei unserem Stabssanitäter Heinz-Josef Bovenschen am Buscher Holzweg errichtet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hei-Jo.
Auch in diesem Jahr werden wir erneut Krankenscheine gegen einen kleinen Obolus ausgeben. Diese sind bei jedem Mitglied des Sanitätskorps erhältlich. Nach einer kleinen gesundheitlichen Prüfung wird über das Befinden des Schützen und den Grund der Krankschreibung entschieden. Den Erlös spenden wir an das Kinderheim Bruckhausen.

Sanitätskorps Foto

Das Sanitätskorps beim Schützenfest 2019

Das Sanitätskorps setzt sich zusammen aus Stabsarzt Wolfgang Jungrichter, Stabsapotheker Ralph Sondenheimer, Stabssanitäter Günter Baumans, Stabssanitäter Heinz-Josef Bovenschen und Stabssanitäter Willi Schrörs.

Voller Freude blicken wir nun auf unser anstehendes Schützenfest und wünschen unserem Königspaar Lukas I. und Vera I., ihrem Hofstaat sowie allen Schützen und Gästen ein unvergessliches Fest!

 

 

Koenigshaus

Mitgliedschaft

Aufnahmeantrag und Einzugsermächtigung

 

 

Geschichte

Geschichte des Vereins

Traarer Schützen und Bevölkerung

 

 

Kalender

Termine

Termine  zukünftiger Veranstaltungen

 

 

TSI

Traarer Schützen-Info

Alle Ausgaben zum Nachlesen