Generalstab

Generalstab kl

Die Mitglieder des Generalstabs werden häufiger gefragt, welche Aufgaben sie eigentlich im Traarer Schützenwesen wahrnehmen. Diese werden nachfolgend gerne kurz erläutert.

Auch wenn die Mitwirkung als Schütze für alle nur ein Hobby ist, so gehört doch eine angemessene militärische Disziplin dazu. Damit gemeint sind ein ordentliches Bild aller Gruppen beim Antreten, ein reibungsloser Ablauf der Umzüge und auch ein würdiges Verhalten während der offiziellen Veranstaltungen des ganzen Schützenfests. Darauf zu achten, ist die vorrangige Aufgabe des Generalstabs, der allen Schützengruppen bei diesbezüglichen Fragen auch gerne weiterhilft.

Der Vorstand bindet den Generalstab ferner in die Ausarbeitung der Zugordnungen für die Paraden und Umzüge ein und der Generalstab sorgt anschließend beim Antreten dafür, dass die Schützen- und Musikgruppen sich jeweils entsprechend der Reihenfolge in den Zugordnungen aufstellen.

Die Einteilung der Thronwachen sowie das Aufstellen der Spaliere im Festzelt gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Generalstabs. Letzteres funktioniert freilich nur, wenn alle Schützen sich ausreichend beteiligen. Mit dem Spalier erbieten wir dem Königshaus eine besondere Ehre. Zu den Ein- und Auszügen sowie den Königstänzen sollten jeweils ausreichend Schützen bereitstehen, um ein durchgehendes Spalier ohne Lücken zu bilden.General

Zu jedem Schützenfest gehört auch der Große Zapfenstreich, den General Jörg Platen kommandiert. Die unter Kommando stehenden Gruppen geben dem Ganzen einen würdigen Rahmen. Die Traarer Schützen zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie dem Zapfenstreich die angemessene Wertschätzung entgegenbringen, indem sie Ruhe bewahren und Gespräche sowie andere Geräusche vermeiden.

All diese Aufgaben übernehmen die Mitglieder des Generalstabs sehr gerne. Und wenn dann alles glatt läuft, ist es ihnen umso mehr eine Freude, mit allen Traarer Schützen fröhlich zu feiern.Generalstab 2023

Seit dem letzten Vogelschießen gehört Hartmut Schymitzek als Ehrenmarschall zum Generalstab. Er hat sich als Schützenkönig von 1978 sowie als General von 1998 bis 2015 enorme Verdienste um das Traarer Schützenwesen erworben.Eherenmarschall

General Jörg Platen ist Oberkommandierender aller Traarer Schützen. Es ist sein zweites Schützenfest als General, nachdem er vorher schon bei zwei Schützenfesten den Rang des Festmajors bekleidet hatte. Ihm zur Seite stehen seine beiden Adjutanten Frank Uhlig und Volker Ingenhag.

Als Festmajor ist seit dem letzten Schützenfest Guido Konz tätig. Christopher Neuß als sein Adjutant komplettiert den Generalstab.

Der Generalstab wünscht allen Beteiligten - vor allem aber unserem jungen Königshaus – ein fantastisches Schützenfest!

Tags: Traar, Schützenverein, Krefeld