Junge AmazonenJungschuetzen

Kommandeurin: Nele Heckershoff

Bei uns Mädchen fanden sich im März 2022 spontan ebenfalls einige, die gerne dem Aufruf des Bürgerschützenvereins folgten. Wir waren auf den Geschmack gekommen, denn am letzten Schützenfest 2019 hatte mit der Leibgarde Viktoria erstmals eine weibliche Jungschützengruppe teilgenommen. Das hatte uns sehr gut gefallen und so haben wir gerne die Chance genutzt, diese neue Tradition im Königreich Traar fortzuführen.

Am Anfang waren wir zu sechst, aber im Laufe der Vorbereitungszeit wuchs unsere Gruppe immer weiter. Aktuell sind wir 13 Mädchen im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren, die nur zum Teil in Traar wohnen. Wir haben uns mehrfach getroffen, um das Antreten, Marschieren und Präsentieren zu lernen. Wir haben mit viel Freude eifrig geübt, sodass wir für die Paraden und Umzüge beim Schützenfest bestens vorbereitet sind.

Beim Maibaumsetzen am 1. Mai 2022 hatten wir unseren ersten öffentlichen Auftritt. Es folgte das Königsvogelschießen am 11. September 2022, bei dem wir alle einen Ehrenschuss auf den hölzernen Vogel abgaben. Auch am Vergleichsschießen der jungen Schützen am 29. Januar 2023 nahmen wir mit Freude teil. Neele Tourna war dabei mit 117 von 150 möglichen Punkten unsere beste Schützin und belegte damit in der Gesamtwertung den 2. Platz.

Ganz besonders erfolgreich waren wir beim Vogelschießen der jungen Schützen, welches am 5. März 2023 auf dem Hof von Familie Schulte-Bockholt stattfand. Jasmin Bannier holte den rechten Flügel herunter. Ihre Zwillingsschwester Vivien Bannier schoss mit einem Schuss Zepter, Reichsapfel und Schweif ab. Den Rumpf des widerspenstigen Vogels erlegte schließlich die 15-jährige Katharina Glatter um 17.17 Uhr mit dem 320. Schuss. Mit diesem Volltreffer avancierte sie zur ersten Jungschützenkönigin im Königreich Traar.
Junge Amazonen
Die Jungen Amazonen beim Vogelschießen am 5. März 2023

Unsere Gruppe wird von unserer Kommandeurin Nele Heckershoff angeführt; das Amt des Spießes bekleidet Dorothea Angerhausen. Die weiteren Gruppenmitglieder sind Jasmin Bannier, Vivien Bannier, Annika Beißel, Hannah Büscher, Emma Deden, Jungschützenkönigin Katharina Glatter, Charlotte Henkel, Katharina Janßen, Eva-Lotta Rinsch, Hannah Schneider-Goeken und Neele Tourna.

Im Willicher Uniformhaus fanden wir die für uns passende Uniform. Sie besteht aus einer kurzen roten Uniformjacke und einer weißen Hose. Dazu tragen wir auf dem Kopf einen schwarzen Dreispitz. Zur Unterscheidung von den männlichen Jungschützen nennen wir uns Junge Amazonen.

Wir freuen uns sehr auf das bevorstehende Schützenfest 2023 und wünschen dem Königshaus und allen Traarern ein wunderbares Schützenfest bei gutem Wetter.