LützowerLuetzower

Kommandeur: Andreas Calaminus

Vier Jahre reifer, vier Jahre weiser und als Königstruppe - so ziehen wir Lützower dieses Jahr in unser viertes Schützenfest im Königreich Traar.

Wer hätte gedacht, dass wir uns so schnell weiterentwickeln würden. Vor vier Jahren haben wir als immer noch recht junge Truppe unser drittes Schützenfest in Traar gefeiert und heute stehen wir hier als gestandene Königsgarde. Aus einer fixen Idee entstanden, haben wir als Gruppe an einem Strang gezogen und können seit dem Königsvogelschießen im letzten September stolz verkünden: der Schützenkönig kommt aus unseren Reihen! Wir sind sehr stolz auf unseren Lukas und werden ihn nach besten Kräften unterstützen.

Aber auch sonst hat sich in den letzten Jahren viel getan. Neben den vielen traditionellen Ereignissen im Königreich Traar, zu denen wir jedes Mal gerne zusammenkommen, haben wir mit unserer Altweiberfeier im Pfarrheim einen weiteren Programmpunkt im Jahreskalender der Traarerinnen und Traarer geschaffen.

Wir haben unsere Freundschaft und Kameradschaft zu der 1. Königlich Bayerischen Infanterie in Verberg vertieft sowie die Verbundenheit zu unseren vielen Freunden in den Reihen der Traarer Schützen.

Auch wenn die Corona-Pandemie in den letzten Jahren vieles gehemmt hat und viele Veranstaltungen ausfallen mussten oder nur kleiner stattfinden konnten, wie das Schützenfest bzw. Schützenbiwak unserer Freunde in Verberg, so blicken wir doch mit Freude und Zuversicht in die Zukunft.

Lützower

Aktuell zählen die Lützower 17 aktive Schützen. Neben seiner Majestät Lukas I. (von der Weyden) und seinen Ministern Robin Polka (Spieß), Felix Rinsch, Marcel Beckmann, Matthias von der Weyden sowie Ordonnanzoffizier Yannik Wollner gehören Andreas Calaminus (Kommandeur), René Krouß, Tobias Calaminus, Pascal Krouß, Kai Thäsler, Ricco Stepken, Max Pützhofen, Tim Zoonz, Joachim Rinsch, Leon Kasper und unser neuster Zugang Lars Eberlein dazu.

Die Lützower werden ihrem Königshaus treu zur Seite stehen und wünschen allen Schützenschwestern, Schützenbrüdern und Einwohnern des Königreichs Traar ein fantastisches Schützenfest 2023.