LandwehrLandwehr

Kommandeur: Matthias Giesberts

Seit 2008 und somit genau 15 Jahre gibt es nun die Schützengruppe Landwehr in Traar. Aus den Jungschützen vom Schützenfest 2007 mit König Christoph und Königin Ute Weber entstand eine moderne und pflichtbewusste Gruppe. Aktuell genießen wir mit dreizehn aktiven und zwei passiven Mitgliedern sowie einer großen Anzahl an Nachwuchs aus den eigenen Reihen die Brauchtumspflege und die damit verbundenen Veranstaltungen.

Lange Zeit haben wir die Füsiliere bei der Ausrichtung des „Tanz in den Mai“ unterstützt und sind dadurch bei vielen Besuchern positiv in Erinnerung geblieben. Darüber hinaus kennt man die Landwehr als Fahrdienst bei Veranstaltungen mit dem Traarer Schluff oder dem „landwehrblauen“ Bauwagen, der sowohl als mobiles Standquartier als auch zu Taxifahrten für das Königshaus kurz vor dem Schützenfest genutzt wird.

Landwehr Foto

Durch unseren Kommandeur der ersten Stunde Matthias Giesberts und unseren Spieß Aaron Schrörs wird die Gruppe nach außen vertreten. Weitere Mitglieder sind: Julian Benger, Mats Ebeling, Alexander Forstreuter, Björn Gartz, Frederic Klering, Alexander Lennartz, Fabian Lennartz, Christopher Loers, Constantin Peschel, Michael Rips, Martin Sauerwald, Bernd Schäfer und Jannik Golke.

Unser Standquartier findet man seit dem letzten Schützenfest am Parkplatz der Firma Haustechnik Martin Giesberts im Mittelpunkt von Traar. Von dort aus können wir wunderbar in alle Richtungen marschieren. Wir bedanken uns bei Martin und Ulrike Giesberts für die langjährige Unterstützung - auch zu Zeiten, als sich unser Quartier noch im Carport auf der Kemmerhofstraße befand. Dort wurde so manch toller Partyabend mit Besuch vieler Schützen gefeiert.

Wir wünschen allen Lesern, Schützengruppen, Besuchern und besonders dem Königshaus ein unvergessliches Schützenfest.