Historische Sappeure - 2. KompanieHist. Sappeure

Kommandeur: Fabian Rduch

Unsere 2. Kompanie der Hist. Sappeure gründete sich am 7. Januar 2007 und hatte ihren Ursprung in der Messdienerschaft der Kirchengemeinde St. Josef. Das erste Schützenfest feierten wir als „Junge Lützower“ mit elf Mitgliedern. Von da an entwickelte sich unsere Schützengruppe immer weiter und bekam auch schnell Zuwachs.

Im Jahr 2009 formierten wir uns zur 2. Kompanie der Hist. Sappeure. Pandemiebedingt waren die letzten Jahre auch bei uns viel ruhiger als gewöhnlich. Umso mehr freuen wir uns auf die gemeinsamen Tage, die wir Pfingsten miteinander verbringen dürfen – zum ersten Mal auch mit kleinen Anwärtern für die 3. Kompanie. Unser Standquartier schlagen wir im Wendehammer an der Rather Straße auf (Höhe Feldweg ins Nachbardorf) und freuen uns tagsüber auf den ein oder anderen Besuch.

Wir wünschen Lukas und Vera sowie dem ganzen Hofstaat ein unvergessliches Schützenfest und freuen uns mit euch zu feiern.

Da einige unserer Mitglieder in den Passiv-Status gewechselt sind, treten wir bei diesem Schützenfest mit etwas reduzierter Stärke an. Unsere Gruppe wird von unserem Kommandeur Fabian Rduch geführt, dem Sebastian Nolte als Spieß zur Seite steht. Weitere Mitglieder sind Bastian Arens, Peter Berten, Fabian Blümke (Kassenwart), Nils Blümke, Philipp Deißmann (Spieß a.D.), Lars Heinke, Matthias Lenz, Benedikt Müller, Thomas Pingen, Florian Rinsch und Niklas Wedzonka. Unsere passiven Mitglieder Martin Gerresheim, Björn Kämper, Jan Schumachers und Stefan Thoeren komplettieren unsere Runde.

Ein Markenzeichen unserer Kompanie ist inzwischen auch unser eigens aufgesetzter Pflaumenschnaps („Sappeurchen“) geworden, den schon viele andere Schützengruppen liebgewonnen haben. Die Fässer in unserem Lager sind gut gefüllt, und so steht eine ausreichende Menge „Sappeurchen“ für die Festtage bereit.

Sappeure Komp2

Die 2. Kompanie der Hist. Sappeure beim Schützenfest 2019.