Historische Sappeure - 1. KompanieHist. Sappeure

Kommandeur: Dr. Walter Potthast

Die 1. Kompanie der Hist. Sappeure wurde am 4. Januar 1977 gegründet und besteht somit seit 46 Jahren. Die Gründungsmitglieder stammten aus der Pfarrjugend und dem Jugendchor. Sie hatten beim Schützenfest 1973 zum Teil schon als Jungschützen mitgewirkt und dabei Gefallen am Schützenwesen gefunden.

Als Uniform wählten die Hist. Sappeure eine blau-weiße Gardeuniform aus der friderizianischen Epoche. Sie sind mit den traditionellen Äxten, imitierten Gewehren sowie Degen bewaffnet. Das Gruppenemblem zeigt ein Wappen, dessen Motiv „Spaten und Spitzhacke“ an das historische Vorbild erinnert: Die Sappeure gehörten zu den sog. Genietruppen und betätigten sich als Vorläufer der heutigen Pioniere.

Von Anfang an hat die 1. Kompanie auch zwischen den Schützenfesten ein reges Gruppenleben unter Einbeziehung der Frauen und Kinder geführt. Von besonderer Bedeutung waren die 40 Stiftungsfeste, welche die 1. Kompanie mit stets hervorragender Live-Musik bis zum vergangenen Jahr auf dem Hof von Familie Lenßen veranstaltet hat. Unabhängig davon stehen regelmäßige Solo-Treffen, Sommerfeste, Ausflüge und sonstige Aktivitäten (z. B. Vergleichsschießen mit eigener Damenwertung) auf dem Programm.

Die 1. Kompanie der Hist. Sappeure hat stets besonderen Wert darauf gelegt, sich auch für soziale Zwecke zu engagieren. So hat sie immer einen beachtlichen Teil der Erlöse aus den Stiftungsfesten für gute Zwecke gespendet. Dabei wurden im Laufe der Zeit allerlei Einrichtungen wie z. B. die Traarer Kindergärten, die Grundschule Buscher Holzweg, das Kinderheim Bruckhausen, der Krefelder Kinderschutzbund, die Seniorenresidenz Maria Schutz und die Krefelder Tafel mit erheblichen Geld- und Sachleistungen gefördert.

Eine besondere Attraktion ist die Feldküche der Hist. Sappeure. Der original erhaltene und voll funktionsfähige Zweispänner wurde im Jahre 1911 von der Eidgenössischen Konstruktions-Werkstätte in Thun/Schweiz für dortige Sappeure gebaut. Ende 2008 kam sie in den Besitz der Hist. Sappeure von Traar und ist seither beim jährlichen Maibaumsetzen sowie bei den Schützenfesten im Einsatz.

Nach dem Verlust von Michael Wollner und Gerd Krüger, die seit dem letzten Schützenfest bedauerlicherweise verstorben sind, besteht die 1. Kompanie zum Schützenfest 2023 noch aus 24 Aktiven und sechs Passiven. Die 1. Kompanie wird von ihrem Kommandeur Dr. Walter Potthast und ihrem Vizekommandeur Wolfgang Bienert angeführt. Die weiteren Aktiven sind: Joachim August, Volker Berten, Lothar Birnbrich (Schriftführer), Ulrich Calaminus, Andreas Deißmann, Rainer Esters, Michael Fabian, Ulrich Gerresheim, Martin Giesberts, Stefan Giesberts (Standartenträger), Rüdiger Hanke, Herbert Hausmann (Schatzmeister), Harald Kaul (Spieß), Josef Lenßen, Stephan Lichters, Udo Malutzki, Guido Martin, Ulrich Müntefering, Johannes Potthast, Jürgen Skowranek, Alexander Vennekel und Dr. Johannes Wefers. Als passive Mitglieder gehören Stefan Bienert, Klaus Bittner, Bernd Kuhn, Uwe-Björn Meyer, Dr. Wilhelm Rauch und Frank Zöller zur 1. Kompanie. Letztere errichtet ihr Standquartier zum diesjährigen Schützenfest bei Familie Meyer am Traarer Kendel. An den Schützenfesttagen werden dort mittags etwa 120 Personen beköstigt, denn die Trachtenmusikkapelle Unternberg aus Österreich wird wieder zu Gast sein.

Die 1. Kompanie der Hist. Sappeure freut sich auf ein tolles Schützenfest 2023 unter der Regentschaft von König Lukas I. sowie Königin Vera I., grüßt Jungschützenkönigin Katharina und wünscht allen Gästen sowie Teilnehmern viel Spaß und gutes Gelingen!

Sappeure Komp 1

Die 1. Kompanie der Hist. Sappeure beim Schützenfest 2019.