78er Schützen78 Schuetzen

Kommandeur: Karl-Heinz Eumes

Für die 78er Schützen ist das Schützenfest 2023 etwas Besonderes. Zum Schützenfest 1973, also vor genau 50 Jahren, hat sich die Gruppe unter Kommandeur Karl-Heinz Eumes zusammengefunden. Er selbst nahm bereits 1958 als Jungschütze am Schützenfest teil. Wir feiern also neben dem Schützenfest 2023 zugleich das 50-jährige Jubiläum unserer Gruppe sowie die 65-jährige aktive Mitgliedschaft unseres Kommandeurs Karl-Heinz Eumes.

Die Gruppe entstand aus ehemaligen Handballspielern des TV Traar. Sie nahm damals 1973 zunächst als Ulanen am Schützenfest teil, um dann fünf Jahre später ab 1978 die Teilnahme an den folgenden Schützenfesten in der grünen Schützenuniform als 78er fortzusetzen. Am diesjährigen Schützenfest werden die 78er - wie bereits 2019 - mit einer von zwei Kaltblutpferden gezogenen Kutsche an den beiden Pfingsttagen am Festzug teilnehmen.

Die Vielzahl der vergangenen Jahre bringt es mit sich, dass wir die gemeinsame Erinnerung an die Vergangenheit oftmals aufleben lassen. Hierbei eingebunden sind oft auch die Schützenbrüder, die nicht mehr unter uns sind (Willi Schürkens, Klaus Lux und Hans-Gerd Schäfer).

Wir als Schützengruppe 78 möchten die Gelegenheit nutzen, all denen zu danken, die über viele Jahre hinweg, sei es in den Gruppen oder vor allem auch in den Vorständen, ehrenamtlich bis zum heutigen Tag Verantwortung übernommen haben. Es ist uns eine Freude zu sehen, wie die Kinder und Enkelkinder in diese wunderschöne Tradition eingebunden sind und sich auch einbinden lassen.

78er

Der Schützengruppe 78 gehören zum Schützenfest 2023 folgende Schützenbrüder an: Kommandeur: Karl-Heinz Eumes, Kassierer: Günter Schröder, Martin Hauser, Wilfried Degen, Ingo Spelberg und Hermann van Rickelen

Wir alle wünschen dem Traarer Schützenverein, dem Königshaus, allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie allen, die diesem Brauchtum wohlgesonnen sind, ein frohes Schützenfest zu Pfingsten 2023.