Jungschützen 1. KompanieJungschuetzen

Kommandeur: Ole Peters

Als der Bürgerschützenverein im März 2022 den Aufruf an die Traarer Jugend startete, ließen wir uns nicht lange bitten. Beim ersten Treffen im April waren wir bereits mit 35 Jungs dabei und wir wurden stetig mehr.

Mit viel Spaß übten wir fleißig bei zahlreichen Treffen das Antreten und Marschieren sowie das Präsentieren vor dem König. Unsere ersten öffentlichen Auftritte hatten wir beim Maibaumsetzen am 1. Mai 2022 und beim Königsvogelschießen am 11. September 2022. Vor dem Maibaumsetzen durften wir den aus Tannengrün gebundenen Maikranz vom Traarer Rathausmarkt zum Festplatz tragen. Beim Königsvogelschießen hatten wir die Ehre, den hölzernen Vogel beim kleinen Umzug durch das Dorf zum Festplatz zu bringen. Dort durfte jeder von uns einen Ehrenschuss auf den Vogel abgeben.

Ein Highlight vor dem Schützenfest war das am 29. Januar 2023 durchgeführte Vergleichsschießen im Schützenhaus Moers-Vinn. Nach einer kurzen Einführung in die Handhabung eines Luftgewehrs und ein paar Probeschüssen haben wir in zwei Durchgängen ermittelt, wer von uns am treffsichersten war. Alle Beteiligten haben mit einem Luftgewehr in der ersten Runde zehn und in der zweiten Runde nochmals fünf Schüsse auf eine Schießkarte abgegeben. Mit jedem Schuss konnte jeder Jungschütze maximal zehn Punkte erringen, sodass bei 15 Schüssen insgesamt 150 Punkte das bestmögliche Ergebnis darstellten. Am Ende ging Leon von Holtum mit 131 Punkten als klarer Sieger aus dem Schießwettbewerb hervor.

Ein weiterer Höhepunkt war danach das Vogelschießen der jungen Schützen, welches am 5. März 2023 auf dem Hof von Familie Schulte-Bockholt stattfand. Wir haben uns sehr bemüht, den neuen Jungschützenkönig aus unseren Reihen zu stellen, mussten aber am Ende den Jungen Amazonen den Vortritt lassen. Wir haben der siegreichen Jungschützenkönigin Katharina Glatter ganz herzlich gratuliert und uns mit ihr über ihren Erfolg gefreut.

Mit inzwischen 44 Mitgliedern im Alter von 14 bis 18 Jahren waren wir zuletzt eine so große Truppe, dass die vorne gegebenen Kommandos hinten gar nicht mehr zu verstehen waren. Wir haben uns daher entschlossen, die übergroße Gruppe nach dem Alter der Mitglieder in zwei Kompanien aufzuteilen. Die älteren Jungschützen bilden die 1. Kompanie, während die 2. Kompanie aus den jüngeren Jungschützen besteht.

Nach der langen Coronapause freuen wir uns sehr, dass alle wieder zusammen feiern können. Wir wünschen allen Traarern und dem Königshaus ein ganz tolles Schützenfest 2023!

Die 1. Kompanie besteht aus den 23 älteren Jungschützen. Sie werden angeführt von ihrem Kommandeur Ole Peters und ihrem Spieß Jan Faßbender. Die weiteren Mitglieder der 1. Kompanie sind: Jonas Benger, Til Blondin, Jonas van den Crabben, Jan Dlugosch, Luuk Eschler, Arne Geschke, Torben Geschke, Lennart Hogh, Julian Huth, Niels John, Ben Krautkrämer, Luka Platen, Finn Plücken, Fabrice Ricks, Moritz Rinsch, Moritz Schmidt, Jan Siebeneicher, Christopher Stockmar, Janik Wernken, Lennard Wienhold und Niklas Wyes.

Jungschützen 1

Die 1. Kompanie der Jungschützen beim Vogelschießen am 5. März 2023