NachtwacheLeibgarde Viktoria

Kommandeurin: Alina Martin

Inspiriert und begeistert vom schönen Schützenfest im Frühjahr 2019 haben wir, 17 Frauen und Männer zwischen 18 und 26 Jahren, uns überlegt, dass wir eine eigene Schützengruppe gründen möchten, um ebenfalls aktiv am Schützenfest und der Brauchtumspflege mitwirken zu können. Diese Gruppe ist inzwischen auf 19 Mitglieder zwischen 22 und 30 Jahren gewachsen. Der Wunsch, eine eigene Gruppe zu gründen, bestand in den Köpfen einiger Mitglieder schon seit mehreren Jahren, allerdings fehlten noch Ideen zu Namen und Uniform, und auch Mitstreiter mussten noch gefunden werden.

Nachtwache1

Getragen von der großen Freude, die alle am Schützenfest 2019 hatten, fanden sich im Juni des Jahres schnell einige Interessent:innen. Da wir Männer und Frauen mit sehr unterschiedlicher Statur und Größe sind, war zunächst noch unklar, inwiefern sich eine allen passende Uniform finden würde. Denn die Auswahl an freien Uniformen ist durch die vielen Gruppen im Traarer Schützenverein ja auch recht gering. Zum Glück bot uns eine Beratung durch den Uniformverleih Hintzen eine gute Lösung: Gefunden haben wir für uns einen Wappenüberwurf der Musketiere. Dieser wurde dann auch zur Inspiration für unseren Gruppennamen „Nachtwache“. In Rembrandts gleichnamigem Gemälde ist nämlich eine Gruppe von verschiedenen historischen Schützen abgebildet, darunter auch mehrere Musketiere in ganz ähnlicher Uniform.

Als Kommandeurin wählte die Gruppe Alina Martin, Jannika Martin ist unser Spieß. Insgesamt sind wir eine bunte Truppe mit viel Begeisterung für das Traarer Schützenwesen. Einige von uns sind schon von klein auf Teil der Traarer Schützenfeste, andere sind noch neu dabei. Erste Erfahrungen wurden aber von allen spätestens beim Maibaumsetzen und Königsvogelschießen im Jahr 2022 gemacht und nun gehen wir alle mit viel Vorfreude in das diesjährige Schützenfest.

Nachtwache 2

Aktive Mitglieder sind Kai Baumann, Ina Baumann, Anna do Bonfim, Laura Eumes, Luis Fernandez, Laura Giesel, Julius Giesel, Sarah Greifzu, Katrin Hollweg, Lena Hollweg, Sophia Hülsers, Alina Martin, Jannika Martin, Pascal Ohme, Marc von Oirschot, Marwin Reckin, Nina Reckin, Alexander Staindl und Selina Trubitz.