Lothringer MusketiereLothringerMusketiere

Kommandeur: Ole Ramrath

Die Lothringer Musketiere haben sich im Jahre 2016 gegründet und bestehen derzeit aus 13 aktiven und sieben passiven Mitgliedern. Wir sind eine sehr gesellige Truppe und unternehmen gerne auch etwas außerhalb des Schützenalltags. Ob es eine Planwagenfahrt ist oder ein gemütlicher Kegelabend, bei uns ist für jeden etwas dabei.

Als Gruppe setzen wir uns natürlich auch mit großer Begeisterung für die Traarer Gemeinschaft ein. Als Beispiel dafür gilt unsere inzwischen schon lange bestehende Zusammenarbeit mit der KAB-Basargruppe der Kirchengemeinde St. Josef. Für die verschiedenen Basare übernehmen wir regelmäßig den Auf- und Abbau der Tische und Stühle und das Tragen der Kisten, in welchen sich sämtliches benötigte Material befindet.

In den vergangenen zwei Jahren führten wir zudem an Allerheiligen auch die Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. an den Eingängen des Traarer Friedhofes durch und konnten dabei stolze Beträge sammeln. Diese Aufgabe werden wir auch in Zukunft gerne wieder übernehmen.

Beim Schützenfest 2019 verteidigten wir als tapfere und fast immer standhafte Musketiere unser Königreich Traar. Loyalität und Tugend sind uns wichtig. Wie eh und je werden die Lothringer Musketiere immer nach dem Grundsatz handeln: Einer für alle und alle für einen! Prost! Unser Standquartier konnten wir 2019 dankenswerterweise bei Ursula Heynen aufschlagen, der Großmutter unseres Spießes und Kassierers Niklas Polka. Schnell war uns klar, dass Musketiere eine Festung brauchen. Nach etlichen verarbeiteten Dachlatten und gefühlten Tonnen Tannengrün war es vollbracht. Unsere Festung war bestens gegen alles geschützt; sie bot insbesondere Schutz vor marodierenden Bauern auf der Suche nach flüssigem Gold.

Das kommende Schützenfest können wir natürlich kaum noch abwarten, und stecken derzeit zu 100 Prozent in den Vorbereitungen. Unser Standquartier werden wir erneut auf dem Schürmesweg 11 aufschlagen. Größter Dank geht an Ursula Heynen, welche uns ihren Garagenanbau erneut zur Verfügung stellt.

Unter der Führung des äußerst sympathischen Königshauses werden wir ganz gewiss ein unvergessliches, riesiges und hammergeiles Fest feiern.

Lothringer Musketiere

Obere Reihe (von links nach rechts): Lukas Lache, Max Berg, Johannes Triebels und Niklas Polka (Spieß, Kassierer). Mittlere Reihe: Robin Brüning, Steven Heimann und Jan Mayerhofer.
Vordere Reihe: Ole Ramrath (Kommandeur), Niels Bökels, Kai Maritzen und Markus Münker (Stellv. Kommandeur). Es fehlen Timo Kühne und Felix Lache.