FüsiliereFuesiliere

Kommandeur: Jürgen Peters

Gegründet wurden die Füsiliere im Frühjahr 2008. Knapp die Hälfte der aktuellen Gruppe hatte zu diesem Zeitpunkt aber schon eine langjährige Schützenerfahrung hinter sich, da die Füsiliere aus einer anderen Gruppe des Bürgerschützenvereins hervorgegangen sind. Die Wurzeln reichen zurück bis 1993, als viele von uns als Jungschützen ihr erstes großes Schützenfest in Traar miterlebt haben.

Unsere Gruppe besteht aus 19 wirklichen Männern, die sich sehen lassen können. Kommandiert wird die Einheit von Jürgen Peters, welcher zuvor bereits eine langjährige Erfahrung als Spieß der Gruppe sammeln konnte und für den stetigen guten Zusammenhalt sowie die Präsentation der Gruppe verantwortlich ist. Ihm zur Seite steht unser Spieß Tobias Trecker, der ebenfalls schon viele Jahre Schütze ist und gleichermaßen für Haltung und Ordnung in der Gruppe sorgt. Um die finanzielle Absicherung kümmert sich Schatzmeister Frank Küppers, welcher die Hand über alle Einnahmen und Ausgaben der Gruppe hält. Für jeden von uns ist es selbstverständlich, sich für das Wohl der Gruppe einzusetzen.

Gemeinsam und „in Freundschaft stark“ – dieses Motto prägt unser Gruppenleben, sowohl bei internen, als auch bei offiziellen Anlässen. So gönnen wir Füsiliere uns alle paar Jahre einen Kurzurlaub auf dem Meer. Unter weißen Segeln packen wir zusammen an und stärken dadurch die Gemeinschaft. Selbstverständlich kommen die Freude und das Feiern an so einem verlängerten Wochenende nicht zu kurz. Ebenso ist es mittlerweile Tradition, einmal im Jahr ein großes Familienfest mit unseren Kindern und Frauen zu feiern. Zum Gruppenleben gehört natürlich auch, einfach zwischendurch mal ein gepflegtes Kaltgetränk bei regelmäßigen Schützentreffen einzunehmen mit unserem Schlachtruf „Füsiliere – an die Gewehre!“. Mit großer Freude erwarten wir das bevorstehende Schützenfest, bei dem uns wieder unsere Kinder in Uniform bei allen Umzügen begleiten werden. Die Planungen hierfür sind dank vieler tatkräftiger Füsiliere voll im Gange.

Der Begriff „Füsiliere“ entstammt übrigens dem französischen „fusil“ für Flinte. Füsiliere erschienen zuerst in Frankreich als mit Steinschlossgewehren ausgerüstete Spezialgruppen, die man bei Belagerungen zum Schutz der Artillerie und der Pioniere einsetzte. Im 18. Jahrhundert wurden Füsilier-Regimenter auch in Deutschland als leichte Infanterie aufgestellt. Diesem historischen Umstand verdanken die Füsiliere in Traar die gutaussehende, blau-rot-weiße friderizianische Uniform.

Füsiliere

Die Füsiliere beim Schützenfest 2019.

Die Mitglieder der Gruppe sind: Frank Bartels (Alterspräsident), Markus Blumenkamp, Simon Croonenbroeck, Axel Faßbender (Schriftführer), Jan Krüger, Frank Küppers (Schatzmeister), Manuel Maaßen, Matthias Pester, Jürgen Peters (Kommandeur), Dierk Poen, Claus-Peter Rinsch, René Simons, Stephan Skarke (Standartenträger), Hendrik Sprenger, Tobias Trecker (Spieß), Daniel Vogt, Jan Vyskocil, Mathias Weyand und Michael Wiesener.