Leibgarde ViktoriaLeibgarde Viktoria

Kommandeurin: Ann-Sophie Konz

Beim letzten Schützenfest 2019 waren wir als Leibgarde Viktoria die erste weibliche Schützengruppe in Traar. Zwar trug unsere Gruppe vor vier Jahren bereits den Namen „Leibgarde Viktoria“, doch bis auf den Namen und die Uniformen waren wir damals wohl das, was in diesem Jahr die neuen Jungschützinnen sind. So durften wir auch an der Seite der Jungschützen und der Altschützen für unseren König in die Barrikadenkämpfe ziehen. Das letzte Schützenfest war für uns alle eine tolle Erfahrung, weshalb wir mit großer Vorfreude unserem ersten Schützenfest als eigenständige Gruppe ohne den Deckmantel der ´Neuen´ entgegenblicken. Wir verbinden hiermit auch nochmal ein herzliches Dankeschön an das ehemalige Königshaus rund um König Günter I. und Königin Marita I.

Wir haben uns in den letzten vier Jahren von zwei Mitgliedern verabschieden müssen, konnten aber einen erfreulichen Zuwachs von sechs neuen Schützinnen verzeichnen. Somit dür-fen wir das Schützenfest 2023 mit insgesamt 11 Schützinnen bestreiten.

Wir begrüßen herzlich Inga-Marie Jendral, Kira Winzen, Marie Lenßen, Sonja Michelle Freimann, Valentina Horsthemke und Vivian Alina Lenßen bei der Leibgarde Viktoria. Die noch aktiven Gründungsmitglieder sind Ann-Sophie Konz, Emma Kummerer, Finja Konz, Gillian Stockmar und Pascale Niederstraßer.

Doch nicht nur in der Anzahl unserer Mitglieder hat sich was getan, auch die Gruppenstruktur hat sich geändert. So dürfen wir Ann-Sophie Konz als unsere neue Kommandeurin und Emma Kummerer als unseren neuen Spieß beglückwünschen.

Man hat uns seit dem letzten Schützenfest und besonders in den letzten Monaten immer in Traar sehen können. Wenn es in Traar etwas zu feiern gab, waren wir dabei, ganz gleich ob vor oder - wie noch öfter in letzter Zeit - hinter der Theke. Das soll auch in der Zukunft so bleiben.

Das neue Königshaus unter der Führung von König Lukas I. und Königin Vera I. durften wir auch schon näher kennenlernen, und wir sind uns sicher, dass das Schützenfest 2023 mit ihnen nur gut gelingen kann!

Wir wünschen allen Schützinnen und Schützen, sowie dem Königshaus und allen, die dabei sind ein fantastisches und erfolgreiches Schützenfest 2023.

Leibgarde