MusketiereMusketiere Traar

Kommandeur: Friedhelm Waldschenk

Mehr als 50 Jahre ist es nun her, dass sich die ersten Mitglieder unserer Gruppe 1972 zusammenfanden und eine neue Schützengruppe gründeten. Geboren wurde die Idee hierzu in einer heiteren Frühschoppenrunde. Man beschloss, beim nächsten Schützenfest 1973 aktiv mitmachen zu wollen. Die schwarze Uniform des Lützower Freicorps war schnell gefunden und im Schützenverein noch nicht vergeben. Standquartier und Stammlokal war zu der Zeit die Gaststätte „Haus Antons“, heute Ristorante „Bella Napoli“. Kommandeur Karl Malutzki und Spieß Heinz Müller führten die damals elfköpfige Gruppe an.

Während des Schützenfestes 1973 merkten wir bald, dass eine streng militärische Ordnung nicht so recht zu uns passen wollte. “Wir wollen Musketiere sein und immer locker und vergnügt feiern“, meinte die Gruppe. Beim Schützenfest 1978 hatten wir dann unter dem damaligen König Hartmut Schymitzek unsere Premiere als Musketiere. Mit Stolz tragen wir seitdem unsere lilafarbenen Uniformen.

2019 war für uns ein ganz besonderes Jahr, hatten wir doch die Ehre, Königsgarde für unseren Schützenkönig Günter I. und Königin Marita I. zu sein. Das war eine Aufgabe, die wir sehr gerne angenommen haben.

Dass Freud und Leid oft sehr nah beieinander liegen, mussten wir 2020 schmerzlich erleben. Am 15. April 2020 verstarb unser langjähriges Mitglied Klaus Leven und am 19. Juli 2020 verstarb Karl Malutzki, der unsere Gruppe fast 50 Jahre als unser Kommandeur geführt hatte. Wir werden das Andenken an unsere verstorbenen Musketiere stets in Ehren halten.

Musketiere
Die Musketiere beim Schützenfest 2019

Heute besteht die Gruppe der Musketiere aus folgenden 17 Mitgliedern: Friedhelm Waldschenk (Kommandeur), Parviz Bahri (Spieß), Hans-Peter Bolze, Uwe von de Fenn, Lutz Gebauer, Markus Heynen, Thomas Hormes, Ulrich Küsters, André Löhmann, Udo Oepen, Hermann-Josef Plückers, Heribert Schaffrath, Herbert Schrörs, Simon Straetmans, Heinz Trecker, Günter Weissmann (Kassierer) und Peter Weniger. Aus der Gründungszeit sind heute noch Heinz Trecker und Hermann-Josef Plückers aktiv.

Nach wie vor herrscht in unserer Gruppe die Meinung der Gruppe vor, dass an ein Aufhören noch nicht zu denken ist. Es besteht auch immer die Bereitschaft, neue Mitglieder in unsere Reihen aufzunehmen.

Auch beim diesjährigen Schützenfest soll es wieder heißen: „Einer für alle, alle für einen“.