Französische InfanterieFranz. Infanterie

Kommandeur: Stefan Schröder

Bereits seit 32 Jahren besteht die Französische Infanterie Traar (FIT). „Seit 1991 dabei - und immer noch FIT!“ Das wäre daher ein gutes Motto für das diesjährige Schützenfest. Denn im Mai 1991 schlossen sich Mitglieder aus zwei Jungschützengruppen des Schützenfestes von 1988 zusammen, die im Wesentlichen aus der Handballabteilung des TV Traar und der Pfarrjugend stammten. Sie gründeten in der ehemaligen Gaststätte „Casino Mühle“ an der Moerser Landstraße die Französische Infanterie. Es lässt sich durchaus behaupten, dass wir schon damals gute Nachbarschaft pflegten, befand sich diese Kneipe doch auf dem Gebiet des Dorfes „auf der anderen Seite vom Feld“, um es hier nicht namentlich erwähnen zu müssen.

Die farbenprächtigen, in grün und rot gehaltenen historischen Uniformen sind nach französischem Vorbild angefertigt und erinnern an die Besetzung des Niederrheins durch die Truppen Napoleons zum Ende des 18. und Beginn des 19. Jahrhunderts. 1993 nahmen wir als Französische Infanterie erstmals am Traarer Schützenfest teil. Freundschaften, die seit Jahrzehnten bestehen, festigen wir alle acht Wochen beim Kegeln im „Traarer Krug“. Aber auch Veränderungen gegenüber sind wir durchaus aufgeschlossen. So konnten wir Anfang des Jahres Jens List als neuen „Franzosen“ in unseren Reihen begrüßen.

An der Spitze der Gruppe, die derzeit 17 Mitglieder vorweisen kann, steht seit 1998 ununterbrochen und unangefochten Kommandeur Stefan Schröder, auch liebe- und respektvoll „Commander“ genannt. Als sein Stellvertreter fungiert Stephan Bovenschen. Spieß Christoph von Holtum, ebenfalls bereits seit 1998 im Amt, sorgt garantiert wieder in bewährter und durchsetzungsstarker Manier für die Einhaltung der Disziplin bei den Umzügen und den sonstigen offiziellen Anlässen.

Das Quartier wird mittlerweile zum dritten Mal in Folge in unmittelbarer Nähe zum Festzelt auf der Pfarrwiese aufgeschlagen. Gastfreundlich, wie wir sind, werden wir die des Weges daherkommenden Schützen empfangen und den müden und abgekämpften Mitstreitern eine kühle Erfrischung anbieten.

Alle aktiven Mitglieder, aber auch die Familien mit dem reichlich vorhandenen Nachwuchs, der mittlerweile bei den Königlich Preußischen Kürassieren oder als Jungschützin und Jungschütze selbst am großen Brauchtumsfest teilnimmt, freuen sich auf die Schützenfesttage in unserem schönen Dorf.

Dem Königshaus, allen voran unserem König Lukas I. und seiner Königin Vera I., den aktiven und passiven Mitgliedern des Bürgerschützenvereins Traar 1850 e.V., den Traarer Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen wünschen wir ein unbeschwertes und stimmungsvolles Schützenfest im Sonnenschein!

Französische  Infanterie

Die Französische Infanterie beim Schützenfest 2019 (von links nach rechts): Thomas Hellmich, Stefan Schröder (Kommandeur), Christoph von Holtum (Spieß), Holger Wernken, Oliver Schröder, Stefan Bovenschen, Michael Buskamp, Thomas Rinsch, Jan Koskowski, Stefan Schmitz, Marc Blondin, Michael Rinsch, Markus Häffner und Frank Toups. Es fehlen: Marcus Czaja, Thomas Schmitz und Jens List.